Biber im Ökosee Erstmals Jungbiber gesichtet

Gesichtet am 19.07.2016 von Rudi Reiter
Auch ein Ökosee-Bewohner

Diesen Biber hat Rudi Reiter Mitte Juli 2016 im Ökosee Dillingen-Pachten fotografiert. Es handelt sich um ein ausgewachsenes Tier. Auf der Insel inmitten des Sees haben Rudi Reiter und Ulrich Leyhe am selben Tag aber auch erstmals zwei Jungbiber gesehen. Der Fortbestand der Ökosee-Biberfamilie scheint gesichert.

Ökosee-Impressionen von Thorsten Tanto

Per E-Mail erreichte uns im Frühjahr 2014 von Thorsten Tanto ein Lob für die Arbeit des NABU und aller Unterstützer am Ökosee. Der Spaziergang am See und der Blick auf die Vogelinsel hat ihm gut gefallen. Herr Tanto ist ein sehr guter Fotograf, und freundlicherweise hat er uns gestattet, seine Fotos hier zu veröffentlichen. Die Lichtstimmungen am See begeistern nicht nur Vogelbeobachter. Klicken Sie ins Foto, um alle Details zu sehen.

Haubentaucherpaar - Foto: Thorsten Tanto
Morgenstimmung - Foto: Thorsten Tanto
Graureiher - Foto: Thorsten Tanto
Höckerschwan - Foto: Thorsten Tanto
Rohrammer im Schlif - Foto: Thorsten Tanto
Ufersilhouette - Foto: Thorsten Tanto

Löffelreiher auf der Vogelinsel

Ralf Bessoth: Löffelreiher am Dillinger Ökosee

Einen neuen Beweis für die große Anziehungskraft der Insel auf Wasservögel aller Art gab es im Oktober 2013. Ein seltener Löffelreiher, der wegen seiner auffälligen Schnabelform gut zu erkennen ist, rastete am Ufer der Insel. Ralf Bessoth ist ein sehr schönes Foto von ihm gelungen.

In Mitteleuropa ist der Löffler ein inselartig verbreiteter Brut- und Sommervogel. Größere Bestände gibt es u. a. in Spanien, Ungarn und der Slowakei, aber auch in den Niederlanden, von wo er verstärkt auch nach Deutschland einwandert. Abseits der Brutgebiete ist er selten zu sehen.

Erstnachweis der Zwergdommel am Ökosee

Zwergdommel am Ökosee
Peter Hellenthal beobachtete diese Zwergdommel am Ökosee

Im September 2013 gelang es Ornithologen unter Peter Hellenthal aus St. Ingbert, den Erstnachweis für die seltene Zwergdommel am Ökosee zu erbringen. Sie brütet zwar (noch) nicht am See, jedoch ist eine Zugzeitbeobachtung schon herausragend.